Login

Rollenspiel

Kratzen hinter Stollenwänden

Yugrimm Kupferstecher 31.01.2026 17:37
zuletzt editiert: 31.01.2026 17:38
gesamt: 1
Email: pontos at alte-schattenwelt (dot) de
Discord: keine

Funken sprangen auf, und erhellten die Dunkelheit der unteren Stollen für den Bruchteil einer Sekunde, als Yugerimm seine Spitzhacke verstimmt in die Eisenader trieb, um ein paar Brocken davon heraus zu lösen.
„Goldader, hm? Schöner Hinweis! Was ne Verschwendung“

„Psst! Jetzt halt doch mal inne! Da war’s wieder.“ Lorim presste sein Ohr noch fester gegen den klammen, kalten Stein und versuchte angestrengt zu lauschen. Erneut erhellten Funken das Dunkel, während das Echo des Schlages bis tief in die Tunnel wiederhallte. Yugerimm sah es gar nicht erst ein innezuhalten. Von der versprochenen Goldader war weit und breit keine Spur, und die beiden waren nun schon Wochen vergeblich auf der Suche. Langsam aber sicher hatte sich das Gefühl verfestigt, einem Schwindel zum Opfer gefallen zu sein. Anstelle seine Schläge zu pausieren und zu lauschen steigerte Yugerimm seine Schlagfrequenz. Der mit Staub verdreckte Zwerg war gerade viel zu sehr damit beschäftigt sich in Rage zu reden.

Lorim versuchte seinen Freund zu beruhigen. „Immerhin können wir mit dem Eisen den Verlust in ein, zwei Tagen wieder wett machen“

Das war die falsche Wortwahl. Selbst in dem fahlen Licht der Grubenlampe konnte man genau ausmachen wie das dickliche Gesicht Yugerimms, mitsamt Glatze schlagartig tief rot verfärbte.„WETT MACHEN?! WAS MEINST DU MIT WETT MACHEN? WOCHEN AN ARBEIT NUR UM WIEDER AUF NULL ZU KOMMEN?! UND JETZT HILF ENDLICH MIT! ICH WILL NICHTS MEHR VON IRGENDWELCHEM GEKRATZE HÖREN!“

„Aber da war wirklich-“ Die protestierenden Worte wurden augenblicklich übertönt. „AUSREDEN SIND WIE ARSCHLÖCHER! JEDER HAT EINS, UND ALLE STINKEN!“

Lorim konnte sich gerade noch ducken, als der aus Wut geworfene Grubenhelm Yugerims über seinen Kopf hinweg zischte und klackernd über den felsigen Untergrund des Minenschachts hüpfte.
Grummelnd griff Yugerimm er seine Spitzhacke fester. „Verdammte Ausreden.“

„Gut, gut. Bier nach der Arbeit. Ich zahle, bis wir hier fertig sind. Und vielleicht haben wir ja doch noch etwas Glück“ Lorim wusste genau, wo er ansetzen musste um seinen Gefährten zu beschwichtigen. Und er schien Recht zu haben, denn das wütende Gebelle wurde durch missmutige Moserei abgelöst. Immerhin eine Stufe besser. Lorim löste mit einem Seufzen sein Ohr von der Felswand, und stapfte tiefer in die Schwärze des Stollens hinein, um den weggeworfenen Grubenhelm zu holen.

„Du und deine Kamellen! ‚Goldader‘! ‚Sicherer Tipp‘!“ Der missmutig mosernde Zwerg ließ es sich nicht nehmen die Stimme seines Gefährten auf die ihm dümmste Art und Weise nachzuäffen. „Und dann noch arbeitsscheu was von Gekratze erfinden um Pause machen zu können während ich schufte! Seit zwei Wochen liegst du mir mit deinem ‚sicheren Tipp‘ in den Ohren und ich Flachkiesel lass mich sogar noch breitschlagen und werf’ meine eigenes Gold dafür aus dem Fenster! Wenn der Tipp so sicher war, warum ist er dann nicht selbst runter zu seiner Goldader? Hä? Hast du darüber schon mal nachgedacht?!

Am Ende des Schachts griff Lorim gerade nach dem Minenhelm. Da war es wieder: Ein Kratzen wie Metall, das über Fels gezogen wird. Aber woher… „Hast du?“ rief er halblaut den Tunnel hinauf, und biss sich direkt auf die Zunge: Falsche Wortwahl.

„BAHH!“ Yugerimm schmiss seine Spitzhacke vor sich auf den Boden und stapfte, Flüche ausstoßend wutentbrannt los. Was er nicht erwartete war ein gequälter Aufschrei, der sein Gezeter jäh unterbrach und seine Wut mit einem Mal erstickte. Kreidebleich wandte er sich um und spähte den leeren Gang hinunter.

„… Lorim?“

Rollenspiel

Beiträge in diesem Thread

Rollenspiel