Neue Nachbarn - [B]
Malau Nemmwig - Kräuterhexe
Der Marktplatz von Britain war an diesem Morgen ungewöhnlich still. Nicht still im Sinne von „keine Leute“, sondern im Sinne von „zu viele Leute, die so tun, als würden sie nicht starren“. Das Haus an der Nordseite das Marktplatzes, bis letzte Woche noch leerstehend, war nun besetzt. Ein und aus gingen Leute, mit gesenkten Häuptern und hoch aufgeschlagene Revers oder tief ins Gesicht gezogenen Schlapphüten. „Bis vor kurzem noch eine Absteige für Heimatlose... doch jetzt?“, murmelte Malau Nemmwig, die alte Kräuterhexe, während sie ein Bündel Salbei sortierte, das seit drei Tagen niemand gekauft hatte. „Und überall Fensterläden. Wer so viele Fensterläden hat, hat Geheimnisse.“ „Oder Geld“, ergänzte trocken Teydrim Vasrell, der Schreiberling, der bereits eine halbe Rolle Pergament vollgekritzelt hatte. „Ich habe gehört, es sei das neue Domizil des Blackrock-Syndikats.“ Er flüsterte die letzten Worte so dramatisch, dass selbst die Tauben auf dem Brunnenrand nervös wirkten. „Syndikat klingt nach Kapuzen“, sagte Yesmina Ahad, während sie ein purpurnes Tuch gegen das Licht hielt. „Und Kapuzen tragen Leute, die entweder frieren oder etwas planen.“ „Oder beides“, brummte Seward Thelengaard, der Magier, der das Gebäude bereits dreimal mit zusammengekniffenen Augen umrundet hatte. „Ich spüre… nichts. Das ist es ja. Keine magische Aura. Keine Schutzglyphen. Kein dämonisches Flüstern.“ „Wenn ich nichts spüre, ist meist etwas im Busch“, nickte Malau bedeutungsvoll. „Oder im Keller.“ Am anderen Ende des Platzes hämmerte Tajo, der Kesselflicker, demonstrativ laut auf einen Topf ein. „Mir egal, wer da einzieht“, rief er. „Solang sie Löcher haben, die ich stopfen kann!“ Ein junger Bursche trat gerade aus dem unscheinbaren Gebäude, trug eine einfache Kiste und schloss die Tür hinter sich. Kein Umhang. Keine Kapuze. Nicht einmal ein finsterer Blick. Das Tuscheln wurde leiser. „Das ist bestimmt Absicht“, flüsterte Teydrim. „Unauffällig ist die neue Auffälligkeit.“ Yesmina verschränkte die Arme. „Wenn sie anfangen, Seide in seltsamen Mengen zu kaufen, sag ich euch Bescheid.“ Seward hob warnend einen Finger. „Und wenn das Pflaster zu leuchten beginnt, auch.“ Malau nickte ernst. „Und wenn Katzen plötzlich rückwärts laufen.“ Tajo schlug noch einmal auf den Kessel. „Also wie immer?“ Der Marktplatz atmete aus. Das Gebäude stand still da. Genauso unscheinbar und harmlos wie zuvor. Und genau das machte alle nervös. Beiträge in diesem Thread
|