Online: 6

Eine dringendst eilige Depesche an Lord Dent

Tristan Pike

Mylord,

ich schreib Euch, weil Euer Pferd immer noch hier ist auf dem Hof bei den ni'Dulanas. Ich weiss nicht ob Ihr bald wiederkommen wollt oder ob Ihrs vergessen habt.
Das Pferd weiß es jedenfalls. Das steht jeden Morgen vor seiner Krippe und schaut mich an, als wär ich sein persönlicher Haferknecht.
Nun ist es so, dass Pferde fressen. Viel. Eures sogar mehr als die meisten. Ich hab noch kein Tier gesehen, das so gierig in einen Trog schaut, als hätte es seit dem Winter nichts mehr bekommen. Dabei ist es rund wie ein Bierfass und geschniegelt wie der Graf Ungosch wenn er in die Taverne geht.

Die Gräfin gibt mir wegen Sparsamkeit kaum genug Futtergeld für die Pferde vom Haus. Wenn ich Eurem noch mehr Hafer gebe, muss ich den anderen erklären, warum ihre Tröge leer sind. Die hören zwar nicht zu, aber sie schauen vorwurfsvoll. Besonders die Stute von der Gräfin. Die kann richtig böse gucken.
Jeden Tag muss ich Euren Gaul füttern, tränken, striegeln und hinter ihm herräumen. Das mach ich nun schon eine ganze Weile. Und was bekomm ich dafür? Gestern hat er mir auf den Fuß getreten. Absichtlich, glaub ich. Danach hat er mich angesehen, als wär ich selber schuld.
Darum wär's recht anständig von Euch, wenn Ihr etwas Geld schickt für Futter, Stall und alles andere. Der Heuhändler will nämlich Münzen haben und ich kann ihm schlecht sagen, er soll auf einen Lord warten.

Eurem Pferd geht's gut, falls Ihr Euch sorgt. Es ist gesund, kräftig und tritt auch nicht allzu oft nach mir. Mehr kann man von ihm wohl nicht verlangen. Aber es hat einen Appetit wie drei Pferde und ein Ochse zusammen. Noch ein Monat und ich muss ihm vielleicht ein eigenes Feld pachten.

Also schickt bitte Geld oder holt das Tier ab. Beides wär mir recht.

Geschrieben von

Tristan
Stallbursche bei den ni'Dulanas

P.S.: Falls Ihr bereits Geld geschickt habt und es unterwegs verloren ging, dann hat Euer Pferd es wahrscheinlich gefressen. Dem trau ich inzwischen alles zu.

Beiträge in diesem Thread