Online: 6

Aktueller Fahrplan und was passiert im Hintergrund der Schattenwelt

Lanthanar

Hallo Schattenwelt,

anbei ein paar aktuelle Informationen zu unserem aktuellen Fahrplan bzw. was so im Hintergrund passiert.

1.Allgemeine Anpassungen an Scripten
Wie ihr aus den Updates von Orrere sicher schon entnommen habt passen wir beständig Scripte an wenn:

  • es Bugs gibt
  • die vorhandene Implementierung nicht mehr zum aktuellen Spielbetrieb passt
  • neue Funktionen gewünscht/benötigt werden

Bei kleinen Sachen kann dies schnell gehen, aber bei Scripten die stärker in das Spiel eingreifen ist es doch etwas aufwändiger. Basierend auf euren Rückmeldungen diskutieren wir mögliche Anpassungen, setzen dies um und schauen dann was es an neuen Rückmeldungen gibt. Hier sind wir dann natürlich auch auf eure Hilfe angewiesen und stellen Scripte die stärker in das Spiel eingreifen auch erst auf dem Testserver zur Verfügung. Also nutzt bitte die Gelegenheit und "spielt" dort dann ggf. mit den neuen Sachen herum.

2.Weltquest
Hier haben wir ein wenig unsere Strategie angepasst nachdem wir feststellten, dass unser bisheriges Vorgehen nicht die Resonanz brachte die wir erhofft haben. Konkret heißt dies, dass eure Chars in Zukunft etwas "aktiver" darauf hingewiesen werden, dass auf der Isla Mystica etwas vor sich geht. Wir hoffen, euch damit besser abzuholen und die Aktivität zu steigern.

3.Weltbau
Für die Allgemeinheit ist sicher die Werft auf der Isla Mystica das ersichtlichste für Bauten in der Welt. Doch im Hintergrund und nebenbei wird noch viel mehr gebaut

  • Vorbereitungen für spätere Etappen der Weltquest damit diese auch zeitig genug bereitstehen
  • "Aufräumarbeiten" und kleinere Umbauten in Statichäusern damit diese von Spielern besser selst eingerichtet werden können
  • allgemeine Anpassungen der Welt
  • "Sonderbauten" z.B. für Gilden

Hier hatten wir durch den Umzug unserer Hostinginfrastruktur leider eine kleine Zwangspause da der alte Bauserver nicht mehr erreichbar war. Orrere hat hier aber eine Alternativlösung aufgesetzt die uns da jetzt allgemein flexibler macht und auch komfortabler zu nutzen ist.

4.Migration
Erfassung/Sortierung der von euch eingereichten Items und Plausibilisierung/Abgleich mit dem Stand von 2005 um zu ermitteln welche Items denn wirklich "neu" sind denn nur diese können/werden wir nach Möglichkeit übertragen. Was dies für euch konkret bedeutet:

  • bei allen Migrationschars die 2005 noch nicht existierten gelten alle eingereichten Items als "neu"
  • bei Migratrionschars die 2005 schon existierten beginnt das große Vergleichen:
  • Einzelitems wie z.B. eine Rüstung, ein Schwert, eine Robe gelten als neu wenn sie 2005 nicht existierten
  • bei stapelbaren Items wie z.B. Ressourcen gilt nur die Differenz als "neu"

Dies kann zu der auf den ersten Blick seltsamen Situation führen dass ihr z.B. 50k Eisen ausgebuddelt habt, davon aber nichts als "neu" gilt. Wie kann das sein? Folgende Beispielrechnung, mit dem Stand 2005 bseitzt Char X 100k Eisen. davon verkauft er 50k. Es bleiben also noch 50k übrig. Dann geht der Char in die Mine und buddelt 50k Eisen aus. Ist also wieder bei 100k. Wir vergleichen dann den eingereichten Stand (100k Eisen) mit dem Stand von 2005 (100k) Eisen und sehen eine Differenz von 0.
Warum gib es nicht die 50k Eisen die ausgebuddelt wurden? Davon abgesehen das es praktisch nicht nachvollziehbar ist wieviel Eisen wirklich ausgebuddelt wurde, würden wir dann insgesamt "Werte" deoppelt übertragen. Denn dann hätte der Char die 50k Eisen und das Geld welches er durch den Verkauf von 50k Eisen erhalten hat. Die Alternative wäre das Gold nicht zu übertragen. Doch dazu müssten wir wissen zu welchem Preis das Eisen verkauft wurde. Oder etwas ganz anderes, wenn das Eisen bentuzt wurden um Schmieden zu steigern. Wer möchte denn seinen Skill wieder senken?

Was dauert dabei denn uberhaupt so lange? Wie so oft liegt der Teufel im Detail. Denn wie schon an anderer Stelle geschrieben gehen wir nicht Item für Item per Hand durch, sondern haben dafür ein Tool erstellt dass die daten einliest und auswertet. Aber dieses Tool macht das auch nicht ein Item heute und eines morgen, sondern alles auf einmal. d.h. wir müssen sicherstellen dass alle Daten korrekt ausgewertet werden. Nehmen wir das Beispiel mit den 100k Eisenbarren. Diese haben im Spiel die ItemID "1bef". Dummerweise haben 500 Invulbarren die gleiche ItemID. Es wäre also fatal einfach alle Items mit dieser ID zusammenzurechnen. Entweder wären alle Eisenbarren auf einmal Invulbarren oder alle Invulbarren auf einmal Eisenbarren. Bzw. wir würden am Ende viel zu viele Barren übertragen wenn wir für jeden Barrentyp einfach alle Items mit dieser ID zusammenrechnen. In dem Beispiel wären es dann z.B. 100,5k Eisenbarren und 100,5k Invulbarren. Andere Barren (Forti, Blackrock, Adamant, ...) haben ebenfalls diese ItemID. Also benötigen wir für diese Items eine Sonderbehandlung die auch z.B. die Farbe als Unterscheidungsmerkmal berücksichtigt. Aber damit ist das Thema nicht erledigt, das wäre ja zu einfach. Denn manche Barren wie z.B. Gold oder Kupfer haben eine andere ItemID aber dafür keine Farbinformation. Also brauchen wir hier eine Sonderbehandlung der Sonderbehandlung.
Dieses Thema zieht sich durch alle möglichen Itemklassen und kostet dementsprechend viel Zeit.
Insofern ist es auch nicht möglich schon einmal ein paar wichtige Itemtypen abzuhandeln und dann den Rest zu erledigen. Denn was im ersten Moment für einen Typ funktioniert, funktioniert bei genauer Betrachtung dann für alle Typen doch nicht mehr so gut.

Wenn die Beschreibung zu unpräzise war oder ihr allgemein noch Fragen habt, meldet euch einfach im Discord zu dem Thema.

5.Veränderung im Staff
Ihr werdet es ja schon mitbekommen haben und von ein paar wurden wir auch schon direkt gefragt. Lutte hat sich aus privaten Gründen aus dem aktiven Geschehen im Staff und auch auf Spielerseite zurückgezogen. Entgegen mancher Mutmaßungen hat Lutte sich jedoch nicht aus dem Projekt SW zurückgezogen. Nach wie vor werden alle unsere Dienste/Services bei Lutte gehostet. Wir im Staff kennen natürlich ein paar mehr Details zu diesem Rückzug, aber da dies private Gründe sind bitten wir euch zu verstehen das wir hier nicht öffentlich darüber sprechen werden.
Auch andere aus dem Staff sind derzeit leider weniger aktiv als sie gern wollten, sei es wegen Arbeitsauslastung oder krankheitsbedingt.
Dafür haben wir Verstärkung für Scripting und den Umstieg auf TrueUO bekommen. Serverdrone Nolek wird uns in diesem Bereich untersützen.
Wer uns ebenfalls, vor allem im Bereich RP, unterstützen will, kann uns jederzeit gern per DM im Discord kontaktieren.

6.Veränderung der Technik
Vor gut drei Wochen ist unsere Server umgezogen (siehe dazu auch die Postings von Orrere). Der Spielserver und auch unsere internen/externen Testserver waren nach 5 Stunden auch wieder einsatzbereit. Leider gab es ein wenig Reibungsverluste. Einmal den bereits oben erwähnten Bauserver für den wir aber inzwischen eine Alternative am laufen haben. Schwerwiegender ist im Moment, dass unser Ticketsystem noch nicht wieder läuft. Und das liegt wirklich ganz stumpf daran, dass der entsprechende Rechner beim Umzug noch nicht wieder angeschlossen wurde. Hier ist Orrere aber auch bereits dabei eine Alternative aufzusetzen. Das größte Ärgernis hier ist aktuell dass wir an eure alten Tickets nicht herankommen :(

Euer Schattenwelt Staff

Beiträge in diesem Thread