Online: 2

Ein potenzieller Käufer

Verian del'Kiada

Wie so häufig schlenderte Verian auch an diesem Tag spät abends durch die Gassen. Er mochte es, über das Geschehen in der Welt Bescheid zu wissen und suchte daher regelmäßig die Märkte der verschiedenen Städte auf, um den Tratsch der ansässigen Bevölkerung aufzunehmen. Meist waren es Belanglosigkeiten, mit denen sich die Menschen beschäftigten. Der Fischer verkaufe gammeligen Fisch, die Minocer Dietriche seien nur billige Massenware, der Mangel an Messerschmieden besorge die hauptberuflichen Messerwerfer, der Wirt strecke seinen Wein mit Pferdeurin. Alles dies waren Gerüchte, die immer wieder ihre Runde machten.
Auch als er an diesem Tag durch Düsterhafen wanderte, waren derlei Gespräche zu vernehmen. Es hatte sich jedoch ein weiteres Gesprächsthema zu dem üblichen Unfug gesellt: Piet habe unerhörliche Barrenpreise veröffentlicht.
Interessiert von dieser ungewöhnlichen Neuigkeit erkundigte er sich nach näheren Informationen und wurde daraufhin in den Norden der Stadt gelotst, wo er ein Haus vorfand, an dem ein ziemlich unleserlicher Text und eine Liste von Preisen angeschlagen war, die Verian tatsächlich als Preisliste für die verschiedenen Metalle interpretierte.

"Im hochpreisigen Segment nichts Besonderes. Aber eine Investition in Eisen könnte profitabel sein.", dachte er bei sich und kramte sogleich in seiner Tasche nach seinen Schreibutensilien.
Auf einem an den Rändern ausgefransten, kleinen Pergament vermerkte er in kleiner aber sauberer Schrift folgende Notiz:

So ihr denn gewillt und fähig seid diese Menge zu dem von euch veranschlagten Preis zu liefern, wäre ich bereit euch bis zu 300.000 Barren Eisen abzukaufen. Sofern ihr zu einem solchen Handel bereit seid, könnt ihr eine Nachricht an mich in der Herberge südlich des städtischen Hafens hinterlegen. Dort werde ich die nächsten Tage verbringen, ehe ich meine Heimreise antrete.

Die Notiz schloss er mit einer gut lesbaren Unterschrift ab und schmiss sie sogleich in den Briefkasten, der sich neben der Eingangstür befand.

Beiträge in diesem Thread