Das Dorf Finstergrün
Ronal - Der Geschichtenerzähler
Ronal der Geschichtenerzähler saß in der rußgeschwärzten Taverne von Britain, und rauchte eine Pfeife. Umringt von jungen Abenteureren. Wissbigierig hatten sie ihm das eine oder andere Bier spendiert und dies hatte in gewisser weise seine Zunge gelockert. ... vielleicht zu sehr? "Meine Freunde kommt setzt euch her und hört mir zu. Habt ihr schon vom Dorf Finstergrün gehört? Nein. Meingegüte seid ihr grün hinter den ohren! Das Dorf Finstergrün erhebt sich hoch über Britain in den Bergen. Ein wundervoller beschaulicher Pass durchschneidet ein Hochtal. Ein schöner Wald aus Fichten, Tannen, Lärchen und Zirben urmahmt das Dorf. Dadurch liegt es im Schatten der Hohen Berggipfel die einen grünen namengebenden Schatten auf die dicht gedrängten Häuser werfen. Das Dorf war reich, da die Zolleinnahmen aus der Passstraße beträchtlich waren. Der Taverenenwirt der nebst auch eine Herberge betrieb hatte gute Einnahmen durch müde Wanderer und deren Lasttiere die über den Pass kamen um die nördliche Handelsstraße zu erreichen. Zudem bauten die Bergleute des Dorfes wertvolle Bodenschätze ab, von welchen Gold noch der geringste war. Das Dorf war schon alt als Diablo kam, und kaum jemand erinnerte sich an seine Geschichte. Denn das Dorf war auf einem alten Territorium von Ettins errichtet. Eine uralte Festung die einst von den Ettins zu Ehren von Tairach errichtet wurde. Zudem war es zueinfach von diesem Pass aus knusprige Elfenohren und diese zu rösten. Das ist ja bekanntlich die Leibspeise von Ettins. Aber ich schweife ab. - Wie gesagt das Dorf Finstergrün stand schmuck und sauber da beschützt von der hohen Burg Finstergrün am höchsten Punkt des Passes. Bis... eines verhängnisvollen Tags König Woomba von den Ettins beschlossen hatte "sein Tal" wieder zu erobern. Über Wochen begannen die Ettins sich zusammeln auszurüsten und marschierten dann während den wirren des Diablokriegs los um den Pass zu erobern. Trommeln und ein glühender Zug voller Fackeln war von der Passhöhe zu sehen. Eine schlage die sich durch die gewundene Passstraße nach oben brannte wie ein Drache des Nordens. Sie brannten alles nieder Schober, Kate und Hof. Sie hinterließen eine schneiße an Vernichtung und Tod bis sie an den Toren der Stand angelangt sind. Stunden von harten kämpfen mit den Verteidigern folgte. Diese kämpften unerbittert gegen die Ettins, die wie Wellen gegen die Mauern brandeten. Auch wenn die Verteidiger einen hohen Blutzoll von den Ettins verlangen war am morgen als eine blutrote Sonne aufging soweit, dass mit einem gewaltigen krachen das Tor fiel und die Ettins in das Tal ströhmten und ihre Verwüstung fortsetzen. Das meine Freunde ist ein viertel Jahrhuntert her und die Ettins regieren immer noch über den Pass. Es wird Zeit diesen wieder zu erobern meine Freunde. Oder wie seht ihr das?" Die letzten Worte von Ronal waren schone in wenig gelallt und damit knallte er mit seinem Kopf auf den Tresen und schlief ein. Beiträge in diesem Thread
|