Online: 19

Protokoll Befragung Bürger Baldric Serdask

Baldric Serdask

Für die Stadt Minoc ist Hubert Vipond mit der Befragung beauftragt.

V: Nennen Sie bitte für das Protokoll Ihren Namen und Ihren Beruf.

S: Baldric Serdask. Was soll ich schon sein? Zofe Ihrer Majestät, heute für einen geheimen Auftrag unterwegs? Trinkt einen großen Schluck aus einer Flasche. Handwerker, Schmied, nennen Sie es, wie Sie wollen. Hauptsache, am Ende des Tages haben wir was geschafft, nicht wahr? Ob Tischdecken falten oder Steine abbauen.

V: Erzählen Sie mir doch mal, was sich an dem Tag zugetragen hat.

S: Zugetragen? Ich weiß nicht, was das für ein Wort sein soll. Aber Sie wollen bestimmt wissen, was ich gesehen habe, nicht wahr? Nimmt einen weiteren Schluck.

V: Weiter um Höflichkeit bemüht Ja, genau. Was haben Sie gesehen?

S: Also, zuerst habe ich Steine gesehen, jede Menge Steine. Und dann habe ich meine Schaufel gesehen. Mit der habe ich die Steine weggeschaufelt. Und dann waren da noch mehr Steine zum Wegschaufeln.

V: räuspert sich laut Ich meinte den Teil mit dem Ettin.

S: verständnislos Ettin? Was denn für ein Ettin?

V: Na, der Ettin, der eine Wache gebissen hat. Sie waren doch vor Ort, oder nicht?

S: Ja, natürlich war ich vor Ort. Doppelkopp nenn ich die. Hic

V: deutlich genervt Na, was war denn jetzt mit dem Ettin?

S: Das wollte ich doch erzählen. Ich war gerade dabei zu buddeln, als plötzlich so ein kleines Ding saß. Es sah ganz merkwürdig aus und sollte wohl niedlich erscheinen, aber es kam mir dann doch komisch vor, wie es da saß. Hic

V: Und was ist dann passiert?

S: Dann habe ich überlegt, was ich denn jetzt mache. Hic

V: Welche Erkenntnis haben Sie gewonnen? Trinken Sie etwa? Versucht, an der Flasche zu schnuppern

S: Reißt die Flasche an sich Natürlich trinke ich. Wir müssen doch alle trinken. Jetzt werden Sie aber komisch.

V: Rollt dramatisch mit den Augen Und was ist dann passiert?

S: Ich bin aus der Mine raus und habe nach den Wachen gerufen. Es ist ja nicht meine Aufgabe, mich um solche Viecher zu kümmern, oder?

V: Und dann kam eine Wache?

S: Ja, kam dann wohl und ist dann in die Mine rein. Hat versucht, das Ding in einen Sack zu stopfen, aber hat nicht so gut funktioniert. Das olsche Luder hat ihn gebissen, zwei Mal. Dann hatte er wohl die Faxen dicke und zog sein Schwert. Zack, Kopf ab. Nun ja, das war dann eine saubere Sache, bis auf das ganze Blut am Boden und an seinem Finger. Und dann ist er wieder weg.

V: Gut, haben Sie sonst noch etwas gesehen?

S: Gesehen, Doppelkopp? Nein. Aber haben Sie sich die Ziegen schon angeguckt?

V: Ziegen? Welche Ziegen?

S: Die da über der Mine, völlig verängstigt, die Biester. Und wissen Sie, was die dann tun, wenn sie Angst haben? Genau, sie kacken alles voll. Nehmen Sie das in Ihr Protokoll auf: Problem kackende Ziegen. Das will doch keiner, und wir sind ja viel gewohnt als Bergarbeiter. Es riecht in der Mine ja nicht gerade wie auf einer Blümchenwiese, wenn Sie verstehen, was ich meine. So, das war's. Hab Feierabend.

Beiträge in diesem Thread