Online: 2

Re: Re: An den Bund von Minoc [Weg zum S5]

Mahlik Sorge

Mahlik nahm sich an diesem Abend bewusst Zeit, ehe er zur Feder griff. Vor ihm lag ein frisches Stück Pergament, daneben Tintenfass und Siegelwachs. Mit ruhiger Hand begann er den Brief an den Bund von Minoc zu verfassen. Mehr als einmal hielt er inne, las die Zeilen erneut und änderte einzelne Formulierungen, damit seine Worte den Ernst der Lage ebenso widerspiegelten wie den aufrichtigen Wunsch zu helfen.
Es sollte kein Schreiben sein, das nur seine eigene Bereitschaft zum Ausdruck brachte. Vielmehr wollte Mahlik deutlich machen, dass es zahlreiche Männer und Frauen gab, die bereit waren, ihre Arbeitskraft und ihr handwerkliches Können in den Wiederaufbau des zerstörten Rathauses einzubringen.
Nachdem die Tinte getrocknet war, rollte Mahlik den Brief sorgfältig zusammen, versiegelte ihn mit Wachs und machte sich auf den Weg diesen zu übergeben.

An den Bund von Minoc, den Bürgermeister,
mit Bedauern vernahm ich die Nachricht von den Schäden, welche das Rathaus von Minoc ereilt haben auch wenn mir der Grund bisher unklar ist. Der Verlust eines solch bedeutenden Gebäudes trifft nicht allein die Stadtverwaltung, sondern jeden Bürger, der Minoc sein Zuhause nennt.
In Gesprächen mit anderen wurde deutlich, dass viele den Wunsch hegen, ihren Beitrag zum Wiederaufbau zu leisten. Auch ich verfüge über Erfahrung im Bauhandwerk und bin überzeugt, dass sich zahlreiche weitere helfende Hände finden werden. Ob bei der Beschaffung von Material, den Zimmer- und Maurerarbeiten oder anderen anfallenden Aufgaben – gemeinsam sollten wir das Werk des Wiederaufbaus rasch voranbringen können sofern der Bund die nötigen Kosten übernehmen möge.
Ich wäre Euch daher verbunden, wenn Ihr mir mitteilen könntet, wer die Arbeiten am Wiederaufbau leitet oder an wen sich all jene wenden dürfen, die ihre Arbeitskraft und ihr Können in den Dienst der Stadt stellen möchten. Sollte bereits eine Gruppe von Handwerkern oder ein Baumeister mit der Leitung betraut worden sein, würden wir uns diesem Vorhaben gerne anschließen.
Möge das Rathaus bald wieder als Zeichen des Fleißes, des Zusammenhalts und der Stärke der Bürger Minocs errichtet werden.
Gezeichnet, Mahlik Sorge

Beiträge in diesem Thread