Der angehende Schmied Mahlik Sorge kam endlich an der Mine in Minoc an, um ein einfaches Zelt zu kaufen und dort sein Lager aufzuschlagen. Eigentlich wollte er nur irgendwo in der Nähe der Mine schlafen, ohne dass ihm ein Ettinkind wieder die Schuhe klaut.
Beim örtlichen Zelt Händler, der auch zufällig und völlig ohne eigennutz alle Bauangelegenheiten im Minoc leitete, zeigte er auf ein, seiner Meinung nach, sehr gutes Exemplar eines Zeltes.
„Ich würde gerne dieses Zelt kaufen“ sprach Mahlik und zeigte mit viel Entschlossenheit darauf.
Der Händler seufzte. „Kann ich dir leider nich verkaufen, jung Spun“
Das fing ja gut an, dachte er sich. „Das ist mein Mittagessen, mit diesem hier kannst du mehr anfangen“ sprach der Händler und holte eine Kiste unterm Tisch hervor.
„Das hier ist ein Zelt, beste Qualität und kaum gebraucht. Für schlappe 40 000 Goldstücke kann es eures sein. Für nur 2000 Goldstücke mehr, lasse ich es euch gerne aufbauen von meinen Mitarbeitern.„
Bei der Summe zuckte Mahlik kurz zusammen, aber ja, ohne Investition kein Gewinn aber man muss auch an den richtigen Stellen sparen um zu etwas zu kommen. „Dann bitte nur das Zelt, den Aufbau mache ich selbstverständlich selbst.“ Und so stapfte er mit seinem neuen Zelt zuversichtlich in Richtung in der Mine.
Ein paar Stunden später war ein wunderschönes blaues Zelt zu sehen, elegante Nähte, die Nachmittagssonne bestrahlte im perfekten Winkel das straff gespannte Dach. So zumindest sah es auf der Zeichnung aus, die der Kiste beilag. Die Realität jedoch..
Mahlik nahm das Zelt, ging zehn Schritte – und stolperte sofort über die eigenen Heringe.
Er versuchte, eine Stange aufzustellen – sie fiel um und verbog sich.
Er hob sie wieder auf – sie traf ihn am Kopf und verbog sich noch mehr.
Er steckte die Leinen fest – und spannte sie so, dass ein vorbeigehender Minenarbeiter fast enthauptet wurde.
Nach ein paar Stunden sah das Zelt aus wie ein von Orks gefressener Teppich, aber es war aufgebaut. Ein anderer Kollege der Zunft blieb stehen, musterte das Chaos und sagte: „Ayy… der sollte lieber Hufe polieren als Waffen schmieden.“