Online: 23

Formularwesen

Ein Sekretär des Rathauses

Es war ein ausgezeichneter Tag. Nicht wegen des Wetters – das interessierte mich nicht. Sondern wegen der Stimmen. Viele Stimmen. Viele Anliegen. Und, wie ich sehr schnell feststellte, viele Gelegenheiten für… Korrektur. Der Mann vor mir begann irgendetwas von einem „Reisebüro“ zu faseln. Leise, unsauber gesprochen. Unpräzise. Verdächtig. Ich hob eine Augenbraue.

„Eure… Galeere?“

Der Mann schüttelte hastig den Kopf. Sprach schneller. Noch undeutlicher.
Ein Fehler.

„HALT!“, donnerte ich und fuhr mit der Hand auf den Tisch. „Ich dulde hier kein genuscheltes Kauderwelsch! Sprecht ordentlich!“

„Reisebüro“, kam es erneut.

Ich verzog keine Miene.

„Galeere“, wiederholte er ruhig, als sei damit alles geklärt. „Natürlich.“

Ich erhob mich ein Stück, beugte mich vor und musterte den Mann, als hätte ich ihn bei einem besonders plumpen Täuschungsversuch ertappt.

„Seht Ihr hier Wasser?! Hört Ihr Möwen?! NEIN! Und dennoch kommt Ihr hierher, um Eure Galeere anzumelden!“

Ein kurzes, genüssliches Einatmen.

„Unfassbar.“

Ich setzte mich, zog ohne Zögern ein Formular hervor und legte es mit Nachdruck auf den Tisch.

„Formular B-17. Fehlanmeldung maritimer Unternehmungen.“

Der Mann vor dem Schreibtisch wollte erneut ansetzen.

„AUSFÜLLEN!“, schnitt ich ihm das Wort ab, lauter diesmal. „Oder glaubt Ihr, ich lasse hier jeden hereinspazieren, der nicht einmal weiß, wohin er gehört?!“

Ich lehnte mich zurück, die Fingerspitzen aneinandergelegt, ein kaum merkliches Lächeln auf den Lippen.

„Und wenn Ihr fertig seid… bringt Ihr es zu Schalter drei.“

Ein kurzer Blick zur Tür, beinahe fürsorglich.

„Dort wird man Euch erklären, warum Ihr mit Eurer…“ – eine winzige Pause – „Galeere… zum Hafen gehört.“

Er schwieg. Dann, leiser, fast zufrieden:

„Ein Reisebüro… Unglaublich - auf was für Ideen die Leute kommen!?“

Beiträge in diesem Thread