Online: 23

Ich werde Reisemagier! - Irwin II

Nonair

Irwin II

Ein paar Tage später stand ich wieder auf dem Marktplatz von Minnersbach. Ich hatte in der Zwischenzeit geübt – viel geübt. Tivonas ruhige Anweisungen im Kopf, Irwins genervtes „zu langsam“ im Ohr. Wenn man oft genug zwischen denselben drei Punkten springt, beginnt man irgendwann tatsächlich weniger zu denken und mehr zu fühlen.

Irwin war wieder am Brunnen. Dieses Mal kaute er nicht auf Brot herum, sondern schien einfach nur dort zu stehen und missmutig in die Gegend zu schauen, als hätte ihn die Existenz des gesamten Dorfes persönlich beleidigt. „Du schon wieder“, brummte er, als ich auftauchte. Ich erklärte ihm kurz, dass ich weiter geübt hatte. Er winkte nur ab, als hätte er das alles schon tausendmal gehört. „Red nicht. Spring.“ Also sprang ich. Fass. Apfelbaum. Torbogen. Dann wieder zurück. Ohne Pause. Ohne groß nachzudenken. Beim ersten Durchgang nickte Irwin nicht einmal. Beim zweiten kniff er kurz die Augen zusammen. Beim dritten landete ich sauber neben dem Fass, spürte den vertrauten Zug des Nimbus und setzte sofort zum nächsten Sprung an. Erst nach einer ganzen Weile hob Irwin die Hand. „Reicht.“ Ich blieb stehen und wartete. Der Nimbus summte noch leicht in meinem Kopf nach.

Irwin kratzte sich am Bart und musterte mich so, als würde er überlegen, ob ich ein Werkzeug oder doch nur ein besonders hartnäckiger Käfer war. „Immer noch zu langsam“, sagte er schließlich. Dann zuckte er mit den Schultern. „Aber nicht mehr schlimm langsam.“ Ich nahm das als Kompliment. Er griff in seine Tasche und zog schließlich eine kleine Rune hervor. Sie sah älter aus als die von Nikki oder Tivona – die Linien darin waren etwas rauer, als hätte sie schon sehr viele Sprünge gesehen. „Hier“, knurrte er und drückte sie mir in die Hand. Ich blinzelte überrascht. „Deine Rune?“ „Ja, meine Rune“, brummte Irwin. „Wenn du sie benutzen kannst, ohne irgendwo im Heuhaufen oder im Brunnen zu landen, dann kannst du auch Leute transportieren.“ Er verschränkte die Arme. „Mehr bring ich dir eh nicht bei.“ Für einen Moment wusste ich nicht so recht, was ich sagen sollte. Das klang verdächtig nach… Abschluss. Irwin schien meinen Gedanken zu erraten. „Heißt nicht, dass du gut bist“, fügte er sofort hinzu. „Heißt nur, dass du nicht mehr komplett gefährlich bist.“

Dann deutete er mit dem Daumen irgendwo nach Norden. „Jetzt geh nach Yew.“ „Yew?“ „Ja. Wald. Viele Bäume. Kannst du nicht verfehlen.“ Ich nickte langsam. „Und… zu wem soll ich dort?“ Irwin verzog das Gesicht, als hätte ich ihn nach etwas sehr Anstrengendem gefragt. „Der Reisemagier dort. Wie heißt der nochmal…“ Er murmelte etwas Unverständliches vor sich hin. „Ar… Arvel? Arwen? Irgendso ein Name.“ Er winkte schließlich genervt ab. „Du erkennst ihn schon. Redet komisch.“ Das war… nicht besonders hilfreich. Irwin schien das nicht zu kümmern. „Zeig ihm, dass du springen kannst. Der soll weitermachen.“ Damit war das Gespräch beendet.

Ich steckte vorsichtig seine Rune zu den anderen. Nikki. Tivona. Irwin. Langsam wurde meine Sammlung größer. Als ich mich verabschiedete, nickte Irwin mir nur kurz zu. „Und fall nicht in den Nimbus“, brummte er. Ich war mir nicht sicher, ob das ein Witz war. Bei Irwin wusste man das nie so genau.

Beiträge in diesem Thread