„Trinsic ist eine ordentliche Stadt. Gepflasterte Straßen, saubere Brunnen, Paladin-Wachen mit geputzten Rüstungen. Nette Leute. Angenehme Stadt." Ich nehme einen langen Zug aus dem Krug. „Und direkt darunter: die Hölle." Die Chronistin schreibt schneller. „Der Eingang zum Labyrinth liegt westlich der Stadt, dort wo die Häuser aufhören schön zu sein und der Fels beginnt. Eine Treppe abwärts, schlecht beleuchtet, riecht nach feuchtem Stein und nach etwas anderem — nach dem, was unten lebt und schon lange nicht mehr lebendig ist." „Ich hatte noch keine zwanzig Schritte gemacht, da kamen die ersten." Ich mache eine kurze Pause. Nicht für dramatische Wirkung — sondern weil ich wirklich kurz nachdenken muss, wie ich das beschreibe. „Skelette. Zombies. Und Dinge, für die ich keinen guten Namen habe — Körper ohne Köpfe, die trotzdem liefen, trotzdem schlugen, trotzdem kämpften, als hätte ihnen niemand erklärt, dass man ohne Kopf eigentlich tot sein sollte. In Scharen. Ich rede nicht von einem Dutzend. Ich rede von einer Welle, die aus der Dunkelheit kam wie Hochwasser aus einem gerissenen Damm." Der junge Söldner schluckt. „Das Bloodrock-Schwert ist keine Klinge, mit der man schön tanzt. Es ist ein Werkzeug. Es trennt. Knochen, Gelenke, morsche Schädel — es trennt alles, was vor ihm ist, und tut das mit einer Gleichgültigkeit, die mir ehrlich gesagt manchmal ein bisschen unheimlich ist." Ich schaue auf die Klinge. „Jedenfalls. Ich habe sie niedergestreckt. Alle. Mehr als ich zählen kann — und ich sage euch, ich habe versucht zu zählen, irgendwann aufgehört, und einfach weitergemacht. Das Problem war danach." „Ich stand vor einem Berg aus Knochen. Einem echten Berg. Hüfthoch, manches kniehoch, quer über den einzigen Weg, der weiterführte. Und jedes Mal, wenn ich einen Schritt setzte, brachen die verdammten Knochen unter mir weg. Kein fester Stand, kein sicherer Tritt. Nur das Knacken und Brechen von dem, was übrig war." Ich schüttele den Kopf, halb belustigt, halb noch immer genervt. „Ich habe länger gebraucht, diesen Haufen zu überqueren, als ich für die Hälfte der Kämpfe davor gebraucht hatte. Irgendwann bin ich einfach drübergerutscht wie ein Irrer und habe das Gleichgewicht mit dem Schwert gehalten. Nicht mein würdigster Moment." Gelächter am Tisch. Gut. Sollen sie lachen. Beiträge in diesem Thread
|