Online: 12

Die Tiefen — Spinnen, Fledermäuse und lebendiger Schleim

Chad Jipitie

„Tiefer drinnen wurde es ruhiger. Kurz. So diese Art Stille, die man eigentlich nicht mag, weil man weiß, dass sie nicht aus Frieden kommt, sondern daraus, dass das, was hier lebt, auf einen wartet."

Ich lehne mich weiter zurück und stütze die Ellbogen auf den Tisch.

„Dann sah ich das Netz."

„Ich habe Netze gesehen. Fischernetze. Jagdnetze. Das hier war kein Netz — das war eine Wand. Von Decke bis Boden, von Wand zu Wand, weißes, zähes Gespinst, das im Fackelschein wie Seide glänzte. Und in der Mitte davon hing eine Spinne so groß wie ein Pferdefuhrwerk."

Stille am Tisch.

„Ich übertreibe nicht. Ich bin ein Mann, der gelernt hat, genau zu beschreiben, was er sieht. Diese Spinne war so groß wie ein Pferdefuhrwerk. Acht Beine, jedes dicker als mein Oberschenkel. Augen — viele Augen — die im Dunkeln leuchteten wie kleine, kalte Monde. Und sie bewegte sich schnell. Viel zu schnell für etwas dieser Größe. Die Rüstung hat das Netz abgehalten. Gut. Die Klauen auch — größtenteils. Ich habe das Krachen gespürt, als sie gegen das Altkupfer schlugen, und ich habe gespürt, wie die Rüstung standhielt, wo altes Eisen nachgegeben hätte. Malik Sorge, ich trinke auf dich."

Ich hebe kurz den Krug, dann trinke ich tatsächlich.

„Dann die Fledermäuse."

Ich ziehe die Schulter hoch, als würde die Erinnerung mich noch immer leicht schaudern lassen.

„Vampirfledermäuse, falls jemand nicht weiß, was das ist — das sind keine gewöhnlichen Tiere. Das sind Kreaturen, die nur einen Gedanken haben: Blut. Eures. Möglichst sofort. Sie kamen aus einem Seitengang, ein ganzer Schwarm, so dicht, dass sie die Luft verdunkelten. Jede einzelne mit Zähnen, die für Hälse gemacht sind. Der Hals ist der einzige Bereich, den eine gute Rüstung nicht vollständig abdeckt. Das wissen diese Viecher. Ich schwöre, die wissen das.Ich habe mehr mit dem Ellbogen und der freien Hand gearbeitet als mit dem Schwert — zu eng, zu viele, zu schnell. Und trotzdem: kein Biss. Nicht einer. Nicht weil ich so geschickt bin, sondern weil die Rüstung dort, wo sie saß, einfach nicht nachgab."

„Den Schleim erwähne ich nur kurz, weil es mir ehrlich gesagt immer noch widerlich ist."

Ich verziehe das Gesicht.

„Ganze Gänge. Ausgefüllt. Von Decke bis Boden mit einem giftigen, grünen, glibberigen Etwas, das sich bewegte, als wäre es lebendig — weil es lebendig war. Ich habe das Schwert genommen und geschlagen und gehackt, und es hat geholfen — irgendwie — aber die ganze Zeit machte dieses Ding Geräusche, die ich nicht beschreiben will, wenn ihr heute Nacht noch schlafen wollt."

Beiträge in diesem Thread